Ausgabe 1 / 2020

CORPORATE VENTURING & INNOVATION MANAGEMENT



Creating new Business
Innovationshunger auf der einen, Investitionsbereitschaft auf der anderen Seite. Wo ist Ihr Kapital gut angelegt, und wie funktioniert Zusammenarbeit auf Basis von Beteiligungen?
Unsere Experten teilen Ihre Erfahrungen mit Ihnen!

Innovation? Startup! Accelerator?

WIR MACHEN EIN LAB

Neue Kompetenzen aufbauen, sich von innen transformieren, anstatt von außen transformiert zu werden, Effizienzen heben, neue Kunden und Märkte erschließen, neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln. Plattformanbieter sein, kein Zulieferer und bloß keine Commodity. Eine stetig wachsende Anzahl Unternehmen hat für diese Herausforderungen den Weg gewählt, eine neue Innovationseinheit aufzubauen. Welche Faktoren aber entscheiden über Erfolg und Misserfolg, und wie setzt man ein Versuchslabor solide auf?

von Jonas Krauspe

KOSTENFREI PROBELESEN

HOW TO PLAY INNOVATION

Branchenerfahrung und gutes Bauchgefühl –kürzlich noch entscheidende Erfolgsfaktoren – verlieren angesichts des rasanten technologischen Wandels ihre Bedeutung. Auf dem Boma Summit sprach ich mit Salim Ismail über Tellerränder, Stoffwechsel und„dienende“ CEOs.

von Salim Ismail

KOSTENFREI PROBELESEN

AUFSICHT UND WEITSICHT

Der Technologieschock „Digitalisierung“ entwertet klassische Wettbewerbsvorteile. Etablierte Unternehmen haben sich zuletzt fast durchweg auf Exploitation – die Optimierung des Bestehenden – fokussiert. Echte Zukunftsfähigkeit erfordert aber gerade auch die Exploration neuer Potenziale: Eigentümer, Investoren und Aufsichtsräte müssen nachhaltig intervenieren und substanzielle Mittel sowie Rückendeckung stellen.

von Prof. Dr. Heinrich Arnold

KOSTENFREI PROBELESEN