Ausgabe 4 / 2019

Cyber-Security


Totale Vernetzung, in Zahlen kaum fassbare Datenmengen, KI etc. – und im Mittelpunkt der Mensch als Anwender? Unsere Cyber Security-Experten destillieren für Sie die Kernaufgaben der Unternehmensführung.

WWW-World Wild West

BRICKS IN THE WALL

Burgen stellten einen Friedens- und Rechtsbereich dar und waren rechtlich gegen unbefugtes Eindringen geschützt. Dennoch: Trickreiche und hinterlistige Feinde gab es viele, gegen manche konnten weder Armbrustschützen noch Feuerkatapulte etwas ausrichten. Die Angriffe wurden ausgefeilter, neue Technologien entwickelt und viele Burgherren schlussendlich mit Erpressung zur Aufgabe gezwungen. Die Vorgehensweisen bei Cybersecurity-Angriffen unterscheiden sich rein technologisch, nicht aber in der Finesse und Kreation von heute.

von Ralf Stadler

KOSTENFREI PROBELESEN

FLY ME TO THE DOOM?

Drohnen bringen Hobbypiloten nicht nur Spaß, sondern übernehmen auch professionelle Aufgaben, von der Vermisstensuche bis hin zum Medikamententransport. Gleichzeitig fordern sie traditionelle physische und Cybersicherheitssysteme heraus, denn diese sind selten auf Angriffe aus der Luft vorbereitet…

von Jörg Lamprecht

KOSTENFREI PROBELESEN

REAKTIV REICHT NICHT FÜR 5G

Ein Gespräch über den Status quo der industriellen Sicherheit, neu entstehende Angriffsflächen und die Rolle von KI und Machine Learning.

von Sergej Epp

KOSTENFREI PROBELESEN